In der Formel V setzten wir bis zum Anfang der Saison 2015 erfolgreich einen Tatuus RMS-Jet ein, den wir "Xaver" getauft haben. Der reglementkonforme, wassergekühlte 1,3-l-Schlepphebelmotor mit 40er Weber-Doppelvergasern (Tassenstößelmotoren und Einspritzung sind hier nicht erlaubt) stammt vom VW-Polo 86c GT ab und wurde von Ignazio Rizza (RMS – Rizza Motor-Sport) von ursprünglich 75 PS auf 137 PS aufgebaut. Wegen Klassenwechsels in die Formel 3 haben wir Xaver nach einer gründlichen Revision (neuer Rizza-Motor, nur 5 h Laufzeit; neues Hewland-Getriebe Mk8/9, 0 h!) schweren Herzens in gute Obhut verkauft. Der neue Besitzer, Dr. Tom Eder, fuhr bereits in den 1970er Jahren erfolgreich in der Formel V. Das Fahrzeug, das jetzt - wegen seiner schönen Rundungen - von Tom in "Gina" umbenannt wurde, ist einer von nur zwei jemals in der Geschichte der Formel V zugelassenen Rennwagen mit Carbon-Monocoque. Mit dem Schwesterfahrzeug wurde Thorsten Kornmeyer im Jahr 2008 Deutscher Meister der Formel V (unser Ex-Xaver und heutige Gina belegte damals den dritten Platz). Dr. Tom Eder kam mit seiner Gina bereits auf Anhieb bestens zurecht und gewann die HFVE-Meisterschaft 2016 in der Klasse moderne Formel V. Und das Meisterstück hat er 2019 wiederholt! Lieber Tom, das BELICON-Formel-3-Team gratuliert Dir und Deiner Gina ganz herzlich! Fortsetzung folgt - wir drücken fest die Daumen!


Hier finden Sie die technischen Daten unseres Ex-Fahrzeugs:


Reglement der modernen Formel V:

Download
technisches_reglement_formel V ab 2008.p
Adobe Acrobat Dokument 527.6 KB

Das Maß im Motorenbau der Formel V ist der VW Motor mit Heron-Brennraum.

Besuch vom besten Formel V Rennwagenkonstrukteur aller Zeiten, der Legende Kurt "Master" Bergmann

Beim Eifelrennen auf dem Nürburgring.

Wo Licht ist ......

...... ist auch Schatten!

Den verloren gegangenen Kolben des Zylinders 1 hat Andreas soeben gefunden!


"Racing is living, anything else that happens before or after is just waiting"